Interview


WIR BEI STEYR

CHRISTIAN WAGNER


STEYR fasziniert Landwirte vieler Generationen. Unzählige Betriebe setzen auf die Zuverlässigkeit unserer Traktoren, um verschiedenste Aufgaben bewältigen zu können. Wir haben einen Mitarbeiter aus der STEYR Familie interviewt, der neben seiner täglichen Arbeit im Unternehmen auch nach der Arbeit mit STEYR Traktoren in Berührung kommt.

 

TEILE AKTUELL: WIE LANGE UND WARUM STEYR? 

Christian Wagner: Durch unseren Betrieb kenne ich die STEYR Traktoren schon aus meiner Kindheit. Die Faszination hat mich also sehr früh gepackt. Der Traktor war ein ständiger Begleiter auf meinem Weg. Die Begeisterung dafür hat nie nachgelassen und ich wollte zugleich auch mehr darüber erfahren. Mit meiner Stelle im Service habe ich dann mein Hobby zum Beruf gemacht. Ich erfahre viel über alle Baureihen und kann das Wissen natürlich bei meinen Maschinen am Hof anwenden.


WIE HILFT DIR DEIN JOB BEI STEYR IM BETRIEB DAHEIM? 

Durch meinen technischen Hintergrund weiß ich bestens über meine Traktoren Bescheid und kann mir selbst weiterhelfen. Durch die Arbeit im Service sehe ich, wie wichtig eine regelmäßige Wartung der Maschinen ist und welchen Vorteil die Verwendung von Originalteilen hat. Häufig hilft hier auch der „kurze Dienstweg“, um schnell an die richtige Information zu gelangen.

WIE SIEHT DEIN TYPISCHER ARBEITSTAG AUS? 

Durch unsere Rinderhaltung schnuppere ich bereits früh am Morgen Stallluft. Danach fahre ich nach St. Valentin in unseren Stammsitz in Österreich. Dort kümmere ich mich um verschiedene Serviceanfragen unserer Kunden. Wenn diese zu aller Zufriedenheit bearbeitet sind, geht es für mich zurück an meinen Hof und direkt auf das Feld oder die Wiese.

WELCHEN SERVICE SCHÄTZT DU BEI DEINEM STEYR PARTNER? 

Mir wird bei jeder Anfrage schnell und unkompliziert weitergeholfen. Egal ob ein schneller Werkstatttermin oder ein gutes Angebot zu Nachrüstungen. Ich weiß stets, dass ich in guten Händen bin und dass STEYR seinen Partnern die richtigen Werkzeuge an die Hand gibt.

WIE REAGIERT STEYR AUF DEN KLIMAWANDEL? 

Die Betriebe in der ganzen Welt stehen vor immer größeren Herausforderungen. Die Einsparung von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln ist für jeden Betrieb von großer Bedeutung. Hier freut es mich, dass STEYR mit REMAN, den wiederaufbereiteten Ersatzteilen, einen großen Beitrag leistet, Ressourcen einzusparen, und mir als Landwirt die Qualität eines Originalteils zu guten Konditionen weitergibt.